Yoga, Meditation, Achtsamkeit – auf der Wiese in der Sonne beim Schloss Belvedere in WeimarIn diesen Seminaren geht es darum, tiefer in die Meditation einzutauchen. Es werden ähnliche Techniken benutzt wie in den allgemeinen Hatha-Yoga-Kursen, doch mit einem stärkerem Schwerpunkt auf die Meditation im Sinne von Stillwerden, Wahrnehmen, Empfinden, Beobachten, und innerlich ausrichten.

 

 

Wege in die Meditation

Es heisst, Meditation beginnt da, wo alle Techniken aufhören. „Aber irgendeine Technik brauchst du“ (Ayya Khema). In meinen Kursen gebe ich Techniken und inneren „Hilfsmittel“ weiter, die ich selbst als hilfreich und unterstützend erfahren habe. Diese sind insbesondere geprägt durch den Hathayoga, mit seiner sehr sinnlichen Herangehensweise an Meditation, durch Körper- und Atemübungen, oder das Arbeiten mit Klängen oder inneren Bildern; weiterhin durch den buddhistischen Pfad, und dort besonders durch die Lehren von Geshe Michael Roach; und auch durch die puristische Form des Achtsamkeit-Trainings (auch MBSR genannt), in dem die Grundzüge der Meditation sehr bodenständig erfahren werden können.

Es geht darum, Mittel und Wege zu finden, zur Ruhe zu kommen, innezuhalten, zu entspannen und tiefer in die Stille gehen zu können. Dort angekommen geht es geht darum, mit dem umzugehen, was dir dort begegnet: Mit deinen Gedanken, mit deinem Gefühl, mit deinen körperlichen Empfindungen – mit dem, was dich sonst vielleicht abhält, in die Stille zu gehen. Und es geht um Wege, die es dir ermöglichen, diese Achtsamkeit nicht nur einmal in der Woche auf der Matte entstehen zu lassen, sondern fest in deinen Alltag zu integrieren.

 

Elemente einer Stunde

Ankommen im Körper
Bewegen, Halten, Atmen – Körper spüren, ankommen im Hier und Jetzt!

Einstiegsrunde
Vorstellung des heutigen Themas zur Meditation.

Gespräch und Austausch
Was dich bewegt.

Meditationsübung
Vorstellung verschiedener Meditationsmethoden,
z.B. Stille Meditation im Sitzen, Gehmeditation …
Formale, begleitende Achtsamkeitsübungen

Bewegung, Haltung, Atmung
Ausgleichende Übungen nach langem Sitzen

Entspannung
im Liegen.

Abschlussrunde
Austausch und Rückfragen

Mantra
Ausklang

 

Termine

Seminare und Workshops Meditation findest du unter Aktuelles.

 

Yogastudio Steffen Katz
Jakobstraße 2a
99423 Weimar

Kontaktformular: