Steffen Katz

Portrait Steffen Katz – Yogalehrer in WeimarMein Weg zum Yoga begann mit der Suche nach einer Übungspraxis, die sowohl den ganzen Körper aktiviert und stärkt, dabei sehr achtsam und präzise mit vorliegenden Beschwerden umgeht und dazu noch jeden Tag eigenständig im Alltag integriert und praktiziert werden kann. Diese habe ich im Yoga gefunden!
Yoga ist für mich eine alltägliche Quelle der Kraft und Fokussierung geworden. Mit meinen Kursen gebe ich diese wunderbaren Techniken weiter. Über die Jahre der Erfahung sind weitere Methoden hinzu gekommen, die ich in meinen Seminaren, der Einzelbegleitung im Coaching und der Psychologischen Beratung anbiete.

Mein Ziel ist, den Menschen die effizientesten und wirkungsvollsten Methoden für mehr Freude, Gelassenheit und Klarheit zu vermitteln.

 

Werdegang

2001 bin ich für das Studium Produktdesign an die Bauhaus-Universität nach Weimar gekommen und habe darin mein Diplom gemacht. Seit 2008 unterrichte ich Yogakurse in Weimar. Der Yoga hat meine schöpferischen Ambitionen noch stärker gelockt als das materielle Design, und so habe ich 2011 meine vierjährige Ausbildung zum Yogalehrer (BDY/EYU) bei Ananda Leone und André Jannasch im Yoga-Zentrum Jena abgeschlossen und mich als freiberuflicher Yogalehrer selbständig gemacht. Ich bin nach den Kriterien des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) zertifiziert.

Von 2014 bis 2022 habe ich als Yogatherapeut und Achtsamkeitstrainer in den Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Weimar gearbeitet und dort viele wertvolle Erfahrungen gesammelt.

2022 habe ich meine Ausbildung als Achtsamkeitstrainer im Breathworks Stress- und Schmerzmangement abgeschlossen.

Seit 2023 absolviere ich Ausbildungen in Psychologischer Beratung im GAP Institut von Dennis Danner in Marburg.

Ich lebe mit meiner Frau Christiane und unseren zwei Kindern in Weimar.

 

 

Steffen Katz Yogalehrer. Steffen in Virabhadrasana 1 am Strand.Steffens Yoga

Ich unterrichte einen gut geerdeten, variantenreichen Hatha-Yoga mit allen Raffinessen, die dazu gehören. Mein Yoga-Stil ist geprägt durch meine Ausbilder, Ananda Leone und André Jannasch, und damit durch die Tradition von Swami Gitananda (Anandas Lehrer), sowie durch einen integralen Yoga-Weg, der die Vielfalt aller Yogatraditionen schätzt und das Beste daraus nutzt. Grundlage der Asana-Praxis in meinem Unterricht sind die präzisen Alignments aus dem Iyengar-Yoga, wie ich sie bei Klaus König kennen und schätzen lernen durfte. Auf einer spirituellen Ebene begleitet mich in den letzten Jahren das klar nachvollziehbare buddhistische Diamantschneider-System nach Geshe Michael Roach.

 

Zurück zur TEAM-Seite >>

Yogastudio Steffen Katz
Jakobstraße 2a
99423 Weimar

    Kontaktformular