Foto von Nannette

Tanzunterricht mit Nannette

Ich habe so viel getanzt in meinem Leben und es hat mein Leben so sehr verändert und bereichert, dass ich davon gern ein Stück an die nächste Generation weitergeben möchte. Es gibt viele Arten, Tanz zu unterrichten, und mir persönlich hat es nicht gut getan, sich an anderen zu messen oder den Blick zu sehr an den Spiegel zu heften. Deshalb sieht ein Unterricht bei mir meistens so aus:

Zeitgenössischer Tanz

In der ersten Phase erfahren und erkunden wir den Körper, den Boden, den Raum. Wir werden wach für das Spüren, das körperliche Wahrnehmen. Das Aufwärmen der Gelenke und Muskeln geschieht hier genauso wie das Warmwerden mit dem Körper (Aha, ich habe einen und er kann so viele interessante Dinge …). Meistens schaffen wir es hier, den Kopf und die Gedanken darin ein wenig zu entspannen.

In Phase zwei lernen wir Formen des Tanzes. Meist aus dem zeitgenössischen Tanzvokabular, manchmal auch aus dem Ballett oder aus anderen Techniken. Es macht Spaß, den eigenen Körper in Formen zu bringen, die er sich nicht von selbst aussuchen würde. Es baut Kraft auf und stärkt das Selbstvertrauen. Und es erweitert wiederum den eigenen Bewegungsradius.

In der dritten Phase erfinden die Jugendlichen selbst einen Tanz. Meistens solo, manchmal zu zweit. Das, was zuvor freigelassen wurde, bekommt eine Struktur, ein Zeitfenster, einen Anfang und ein Ende.

 

Für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren

Experimenteller Tanz für Jugendliche in Weimar

Ich freue mich, diesen Raum stellen zu dürfen für das freudvolle Miteinander- und Umeinander-Bewegen. Der Bezug zum eigenen Körper ist ein riesiger Schatz, eine Quelle für Selbstvertrauen und Zufriedenheit – nicht nur, aber in diesem Falle doch ganz besonders für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren!

 

 

 

 

Tanzkurs im Lückhoffinstitut in Weimar

Zeitgenössischer Tanz mit Nannette Banisch in WeimarBitte beachte, dass dieser Kurs nicht im Yogastudio Katz stattfindet wie viele andere von Nannettes Kursen, sondern im Lückhoffinstitut in der Marienstraße 8 in Weimar.

Für eine Anmeldung oder Fragen bitte sende uns eine Nachricht über das Kontaktformular >>

 

 

 

Über Nannette

Tanzkurse mit Nannette Banisch in WeimarNannette ist professionelle Tänzerin und Yogalehrerin und unterrichtet in unserem Studio Kurse in Yoga und Pilates. Mehr über Nannette erfährst du hier >>

 

 

Yogastudio Steffen Katz
Jakobstraße 2a
99423 Weimar

    Kontaktformular