Die Übersetzung von Yoga aus dem Sanskrit Yuj, nämlich verbinden, spiegelt mein Erleben von Yoga wieder. Seitdem ich 1998 während meines Musikstudiums mit Yoga erstmalig in Kontakt kam und in meiner 2. Schwangerschaft tiefer eintauchte, begleitet mich Yoga bei der Reise zu mir selbst. Aus einem Impuls heraus, der in erster Linie einer Intuition folgte, begann ich 2014 meine YogalehrerAusbildung in der Integralen Akademie Thüringen in Jena, die ich 2018 abschloss, um zunächst einen Ausgleich zu meinem Beruf zu erfahren. Sechs Jahre später bin ich dankbar zu erkennen, welch Vielfalt das Sein zu bieten hat und freue mich auf meinem Yogaweg weiter auf Entdeckungsreise zu gehen. Die Freude über das Entdecken möchte ich in meinen Yogastunden vermitteln, dabei einen Raum für Veränderung und Wachstum schaffen, wo es nicht um Leistung und Vergleich geht, sondern um das Herantasten an einen urteilsfreien Zustand des So-Sein-Dürfens. Die Auseinandersetzung mit unserem Körper ist dabei ein ganz wesentlicher Aspekt, eine Möglichkeit über ihn mit sich in Kontakt zu kommen.

Das Üben eines achtsamen Umgangs mit sich und seinen Mitmenschen, das Vermitteln, dass Yoga nicht nur der Fitness dient, sondern weit darüber hinaus den Menschen mit seinem Inneren in Verbindung treten lässt, ist mir dabei besonders wichtig. So kann speziell in der Praxis u.a. über die Bedeutung einzelner Asanas, über die Atembeobachtung und bestimmte Atemübungen, über die Meditation, über das Einfließen verschiedener Yogatexte, der Philosophie des Yogas oder aber auch nur über den persönlichen Kontakt mit einem Schüler vor der Yogastunde ein Weg des Yoga vermittelt werden, der nicht nur den sportlichen Aspekt vertritt sondern v.a. Sensibilität, Erfahrung, Freiraum, Austausch, Annehmen und Verbinden beinhaltet.

Mein Unterricht ist herzlich, offen, humorvoll, authentisch mit dem Fokus auf Ausrichtung in den verschiedenen Asanas, auf das Erspüren der eigenen Grenzen und die Möglichkeit individuell darauf reagieren zu können, auf fließende mit der Atmung verbundene Bewegungen mit Freude einzutauchen und zu entdecken.

Ich freue mich auf euch,
Julia

Preise und AGB

Kursplan

 

Yogastudio Steffen Katz
Jakobstraße 2a
99423 Weimar

    Kontaktformular: