Yoga Einzelstunden

… wenn du deine ganz eigenen Fragen los werden möchtest, oder Themen ansprechen, für die dir die Gruppenkurse zu öffentlich sind.

… wenn du bei gesundheitlichen Beschwerden klären möchtest, welcher Yoga-Weg für dich der richtige ist.

… wenn du gemeinsam mit Steffen deine ganz persönliche, auf dich abgestimmte Übungspraxis aufbauen willst.

 

Yogatherapie

„Yoga lehrt uns, zu heilen, was nicht ertragen werden muss,
und zu ertragen, was nicht geheilt werden kann.“
B.K.S. Iyengar

Yoga ist kein Heilverfahren, dennoch ist die Wirkung von Yoga mehr als nur „wohltuend“, und viele Menschen erleben Yoga als eine erhebliche Unterstützung bei der Bewältigung von physischen oder psychischen gesundheitlichen Herausforderungen. Der Körper erfährt sowohl Entspannung als auch Kräftigung, Belebung und Stabilsierung, Denkmodelle und Verhaltensmuster können überdacht und neu gestaltet werden, Selbstheilungskräfte, neue Ziele und Motivationen können geweckt werden. Solange du atmen kannst, kannst du auch Yoga machen!

Yogatherapie bedeutet, Yoga gezielt in Bezug auf eine körperliche oder seelische Erkrankung anzuwenden. Dabei ist es nicht Aufgabe des Yoga, medizinische Diagnosen zu erstellen, Heilmittel anzuordnen oder Heilsversprechen zu machen. Vielmehr geht es darum, die Yogaübungen an den Menschen anzupassen: Wenn du vor einer gesundheitlichen Herausforderungen stehst, finden wir gemeinsam die Art von Yoga, die in deiner derzeitigen Verfassung möglich ist. Aus dem Üben von Yoga kann für dich ein Weg entstehen, der dich unterstützt und Veränderungen bewirkt.

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Yogalehrer und Yogatherapeut helfe ich dir, deinen ganz eigenen Weg mit Yoga zu finden.

Wenn du Fragen hast, vereinbare einen Termin für einen erstes kostenloses 15minütiges Telefongespräch.

 

Life Coaching

In meinen Coachings höre ich dir aufmerksam zu, frage gezielt nach und ziehe zu Rate, was die Weisheitslehren rings um den Yoga an Unterstützung zu bieten haben.

Nicht ich entscheide, was du tun sollst, sondern helfe dir, deine eigenen Antworten und Wege zu finden.

Meistens geht es darum, Klarheit zu gewinnen – zu durchschauen, mit welcher „Brille“ du bislang in die Welt geschaut hast. Durch die Begleitung durch einen Dritten fällt es dir leichter, dich, deine Aufgaben und deine Beziehungen zu anderen zu durchschauen.

Darauf aufbauend legen wir frei, welche neuen Entscheidungen du treffen möchtest, welche Ziele du anstrebst, und wie du jetzt nach vorne schauen willst.

Weiterführend wird es darum gehen, deine neuen Einsichten und Absichten zu integrieren, im Alltag anwenden zu können, und in die Praxis um zu setzen. Dazu helfen – wie im Yoga – praktische Übungen, die die du täglich anwendest, um deine inneren Absichten in die Form zu bringen.

Grundlage für meine Coachings ist Annahme, dass alles, was uns im Außen begegnet, einen Kern in uns selber hat. Wie innen, so außen. Wenn du bereit bist, Probleme nicht nur im Außen zu sehen, wenn du bereit bist, Ursachen nicht nur bei anderen oder im „Schicksal“ zu sehen, sondern bereit bist, deinen eigenen Anteil daran zu erkennen, dann hat das einen entscheidenden Vorteil: Du holst die volle Gestaltungsmöglichkeit dieser Aufgaben zu dir zurück! Überall, wo du Verantwortung übernimmst, bist du der- oder diejenige, die etwas daraus machen kann.

Dich dabei bestmöglich zu unterstützen, sehe ich als Aufgabe meiner Coachings.

Ich lade dich ein, neue Sichtweisen einzunehmen, und neu auf die Dinge zu schauen. Ich helfe dir, die Tücken von Gedankenmustern und Gewohnheiten zu durchschauen und zu durchbrechen. Ich ermutige dich, praktische Mittel anzuwenden und neue Wege zu gehen.

Wenn du mehr erfahren möchtest, vereinbare einen Termin für einen erstes kostenloses 15minütiges Telefongespräch.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich an dieser Stelle die Arbeit meiner Frau Christiane, die ihren Aufgabenschwerpunkt im individuellen Coaching hat. Sie hat jahrelange Erfahrung und schon vielen Menschen „aus der Patsche“ geholfen – auch ihre Einzelsitzungen und Gruppenangebote sind eine Möglichkeit für Dich!
www.christianekatz.de

 

 

Organisatorisches

Eine Sitzung bei Steffen kostet 120 Euro und dauert 90 min.
Für einen Termin bitte melde dich telefonisch oder per Email.

Yogatherapie-Sitzungen können auch mit bis zu fünf Teilnehmern besucht werden, wenn ihr ein gemeinsames Thema habt, das ihr behandeln möchtet.

Yogastudio Steffen Katz
Jakobstraße 2a
99423 Weimar

Kontaktformular: