Schmerzbewältigung – ein bewusster Umgang mit Schmerz

Niemand will Schmerzen erleiden – ein Leben zu führen ohne Schmerzen ist einer der ureigensten Antriebe in unserem Menschsein. Schon als Kind erlernen wir früh, das Angenehme zu suchen und das Unangenehme eher vermeiden zu wollen. Wenn du unter anhaltenden Schmerzen leidest, oder ähnlichen gesundheitlichen Leiden ausgesetzt bist, gelangst du jedoch wahrscheinlich an einen Punkt, an dem mehr und mehr klar wird, dass der Schmerz nicht gänzlich beseitigt, nicht gänzlich vermieden werden kann – zumindest nicht unmittelbar und sofort. Irgendwie braucht es besonders in der Schmerzbewältigung eine sehr behutsame und differenziertere Herangehensweise. Den Schmerz zu beseitigen und “wegzumachen” hast du schon mit vielen Mitteln versucht – und wahrscheinlich hat dich das stark unter Druck gesetzt und viel Anstrengung gekostet. Dieser Druck wiederum kann den Schmerz und den Stress noch größer werden lassen – und das Problem schaukelt sich noch weiter hoch.

Statt den Schmerz zu bekämpfen, setzen die achtsamkeitsbasierten Verfahren auf einen bewussten Umgang mit dem Schmerz – und damit auch mit dir selber und deinem ganzen Wesen. Wenn es dir gelingt, von dem hundertprozentigen “Beseitigen-Müssen” des Schmerzes zunächst einmal Abstand zu nehmen, kann sich deine Wahrnehmung öffnen. Eine Vielzahl von Dingen kann dann wieder in dein Leben treten – Dinge, die für deinen Körper und dein Gemüt wichtig sind, um den Schmerz abzubauen und eine gesunde Regeneration in Gang zu setzen. Über diese Art von “Umweg” konnten schon viele Menschen dann doch ihrem Ziel näher kommen – den Schmerz zu lindern, und auch mit einem gewissen Maß an Schmerzen dennoch erfüllt zu leben.

 

Mindfulness Based Pain Management (MBPM)

Die Terminologie “Mindfulness Based Pain Management” knüpft an die zugrunde liegenden Achtsamkeitsverfahren “Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)” und “Mindfulness Based Cognitive Therapy (MBCT)” an. Der Begriff MBPM geht zurück auf Vidyamala Burch, die damit die gut erprobten Achtsamkeitsverfahren um eine sehr wertvolle Variante bereichert hat – ein Verfahren, das sich bewusst einem hilfreichen Umgang mit Schmerzen widmet.

 

Breathworks – Achtsamkeit bei chronischen Schmerzen und Stress

Vidyamala Burchs MBPM-Methode nennt sich “Breathworks” – nicht im Sinne von “Atem-Arbeit” und intensiven Pranayama-Atemtechniken, wie der englische Titel vielleicht vermuten lässt. Vielmehr geht es um “the breath works” – der Atem funktioniert. Dies bedeutet, dass der Atem einfach da sein darf, fließen darf, ohne Anstrengung, ohne Bemühen. Dies zu erkennen und zu zu lassen, stellt oftmals schon eine Achtsamkeitsübung in sich dar. Breathworks wird mittlerweile in vielen Ländern in vielen verschiedenen Sprachen angeboten. Die Methode hat sich bei tausenden von Menschen als sehr hilfreich bewiesen.
Mehr zur Entstehung von Vidyamala Burchs MBPM-Methode findest du auf folgender englischsprachigen Wikipedia-Seite oder direkt auf breathworks-mindfulness.org.uk.

 

Ich persönlich bin froh, in meiner Tätigkeit als Yogatherapeut in einer psychosomatischen und psychiatrischen Klinik auf die Breathworks-Ausbildung gestoßen zu sein. Die Ausbildung hat mir geholfen, mit den Bedürfnissen von schmerzgeplagten Menschen besser umzugehen und ihnen konkrete Hilfestellungen anbieten zu können – sei es im Yoga in den Bewegungsübungen und Haltungen, oder in den umfassenderen Achtsamkeitsprogrammen, die auch das alltägliche Leben in den Blick nehmen.

Sehr dankbar bin ich Maitrilila Tanja Stevanovic und Abhayada Thomas Sopp, die Breathworks hier in Deutschland ausbilden und dort wirklich einen prima Job machen – in dem Sinne, dass sie dort wirklich praktizieren, was sie lehren. Nicht nur eine Weiterbildung, sondern eine rundum angenehme Erfahrung!

Hier findest du die deutsche Breathworks-Website.

 

 

Kurse in Weimar, Thüringen

Wie die anderen Mindfulness-Based-Programme finden auch die Breathworks-Kurse im 8-Wochen-Format statt. Wenn du das Gefühl hast, dass diese Angebote dir weiterhelfen könnten, dann lade ich dich ein, unsere Breathworks-Kurse auszuprobieren. Die Kurse finden in Weimar in unserem Yogastudio statt, ggf. auch in Erfurt und Jena. Geplant sind weiterhin Live-Onlineseminare. Die nächsten Termine findest du in der Kursbeschreibung oder unter Aktuelles.

Wenn du Fragen hast zum Kurs, schreibe eine Nachricht, oder vereinbare ein 15minütiges Vorgespräch am Telefon.

 

Yogastudio Steffen Katz
Jakobstraße 2a
99423 Weimar

    Kontaktformular